Jedes Jahr laden Verbände, Vereine, Lehrende und andere Organisationen länderübergreifend zum Welt Taiji und Qigong Tag ein. Damit wird das übergreifende Interesse an Bewegung und Gesundheitsförderung ebenso wie die Pflege asiatischer Traditionen, von den Kampfkünsten bis zur Meditation, betont.
Alle sind herzlich willkommen – Anfänger genauso wie Geübte.
Das kostenlose Training findet im Stehen statt. Bitte flache Schuhe und lockere Alltagskleidung tragen.
Wir praktizieren gemeinsam leicht nachzuvollziehende Übungen, die Vitalität und Lebensfreude bringen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Teilnehmer können sich über Qigong und Taiji informieren, unter Anleitung eines qualifizierten Lehrenden in praktische Übungen nach eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen hineinschnuppern oder einfach nur zuschauen.
📆Datum: 25. April 2026
⏰Uhrzeit : 15:00-16:30
🌎Ort: Burg Stickhausen, Detern
Hier hast du die Möglichkeit dich für die Veranstaltung anzumelden.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier.
Welt Taiji & Qigong Tag an der Burg Stickhausen

Hinweis
Grundsätzlich ist Meditation für Personen aller Altersklassen und Konstitutionen geeignet, die mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und für diese selbst aktiv werden möchten. Manche Übungen sollten allerdings nicht von Personen mit bestimmten körperlichen oder mental-emotionalen Einschränkungen praktiziert werden, daher ist nicht jede Übereihe für jeden optimal. Um von dem vollen Umfang der unterschiedlichen gesundheitsförderlichen Effekte von Meditation zu profitieren, bedarf es der regelmäßigen und fachgerechten, d.h. auch individuell angepassten Praxis. Insbesondere bei spezifischen Vorerkrankungen oder einer Schwangerschaft müssen besondere Anpassungen erfolgen. Informieren Sie den Lehrenden daher vor Aufnahme der Übepraxis über bestehende gesundheitliche Beeinträchtigungen.
Wenn Sie für sich selbst nicht entscheiden können oder unschlüssig sind, ob das Praktizieren von Qi Gong, Tai Chi, Meditation oder Quantenheilung aufgrund Ihrer physischen oder psychischen Verfassung für Sie richtig ist, halten Sie vor Aufnahme der Praxis zunächst Rücksprache mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker. Ich biete keine medizinischen Ratschläge, Diagnosen oder Behandlungen im medizinischen Sinne an. Die von mir angebotenen energetischen Verfahren und Bewusstseinstechniken aktivieren die Autoregulation Ihres Organismus, Ihre Selbstheilungskräfte und stellen keinen Ersatz für die Beratung und Behandlung durch einen qualifizierten Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten dar. Ich empfehle grundsätzlich keinen Abbruch von medizinischen oder therapeutischen Behandlungen und gebe keine Versprechen über die Wirksamkeit der von mir eingesetzten Methoden. Die Teilnahme an allen Kursen, Veranstaltungen, Einzelterminen und Angeboten, die von mir durchgeführt werden, erfolgt auf eigene Verantwortung der Teilnehmenden. Ich hafte weder für Folgen, die sich unter Umständen durch eine Teilnahme ergeben, noch garantieren ich bestimmte Ergebnisse.
