Über mich

 

 

Geboren und aufgewachsen in Ostfriesland interessierte ich mich von klein auf sehr für die Natur, 

die biologische Vielfalt und alles, was das Leben zur Entfaltung bringt und antreibt. Das Erkunden 

und Entdecken der lebendigen Natur und ihrer Zusammenhänge wurde zu meiner großen

Leidenschaft. Aufgrund meiner Naturverbundenheit entschied ich mich nach der Schule für 

das Biologiestudium (Schwerpunkt Morphologie, Systematik und Evolutionsbiologie), das ich 

2006 mit Auszeichnung abschloss. Darin konnte ich auf wissenschaftlicher Basis das Leben, 

dessen Antrieb und seine Gesetzmäßigkeiten erforschen. Darauf folgte eine durch ein 

Begabtenförderungsstipendium unterstützte Promotionszeit mit ausgiebiger Forschungs-, 

Publikations- und Gutachtertätigkeit als Naturwissenschaftler, die ich mit meiner 

Doktorarbeit abschloss.

 

In jungen Jahren faszinierten mich zudem die Traditionen sowie die mentalen und körperlichen Fertig- und Fähigkeiten von asiatischen Kampfkünstlern, Mönchen, Meistern und Schamanen. Zum Thema Qi Gong und alternative Heilsysteme kam ich im 

Jahr 2000 durch die Begegnung mit einer in Qi Gong sehr bewanderten chinesischen Ärztin, deren Fähigkeiten mich so sehr beeindruckten, dass ich selbst das Praktizieren von Qi Gong begann.

 

Parallel zu meiner Forschungstätigkeit nahm ich 2007 das Qi Gong Studium im Projekt Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte im Bereich Klinische und Gesundheitspsychologie an der Universität Oldenburg unter der Leitung von Prof. Wilfried Belschner und Dr. Johann Bölts (unter Beteiligung nationaler und internationaler Professoren, Ärzte und Dozenten) auf, welches ich mit einem Weiterbildungsdiplom (Diploma of Advanced Studies) abschloss. Zeitgleich begann ich mit dem Studium eines der wohl fortschrittlichsten und umfassendsten Qi Gong Systemen eines chinesischen Meisters, um tiefer in die spirituelle Dimension des Qi Gong vorzudringen.

 

Es folgten Weiterbildungen an der Universität Oldenburg zum Regenerationstrainer sowie zum Entspannungstrainer für Kinder und Jugendliche an der VHS Leer in Verbindung mit dem Institut für Supervision und Coaching. 2010 reiste ich nach Peking, um am Unterricht in der WHO-Partnerklinik und TCM-Lehrhospital Xi Yuan und im Ditan Park teilzunehmen und die dortige Kultur kennenzulernen. Auch im Jahre 2017 bereiste ich das Land der Mitte, um verschiedene Tempel zu besichtigen und noch tiefer in die chinesische Kultur und die Wurzeln des Qi Gong und Tai Chi einzutauchen. 2019 reiste ich zu dem heiligen Berg Mount Shasta in Kalifornien. Diese Reise prägte mich ebenfalls nachhaltig.

 

Seit dem Abschluss des Qi Gong Studiums an der Universität Oldenburg, habe ich viele Jahre bei chinesischen Meistern gelernt und wurde von diesen in den z.T. geheimen Techniken des Qi Gong, der Qi Gong Heilarbeit sowie der daoistischen und buddhistischen Selbstkultivierung unterwiesen (u.a. Meisterin Wang Li/ Bad Münstereifel, Meisterin Tian Ying/Berlin, Meister Dr. Jesse Tsao/San Diego, Meister Chunyi Lin/Minnessota, Gesundheitsexperte Liu Junmai/Beijing, Prof. Song Tianbin/Beijing, Dr. Tu Renshun/Beijing, Sun Benlian/Beijing, Meister Dennis Wang/Singapur, Meister Li Tianhua/Portugal sowie TCM Ärztin Dr. Qiduan Li, Vizepräsidentin der Internationalen Medizinischen Qi Gong Gesellschaft und Vizepräsidentin der Internationalen Guolin Qi Gong Gesellschaft). 

 

Weiterhin folgten Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen alternative Heil-, Entspannungs- und Bewusstseins-kultivierungsverfahren (Reiki, Progressive Muskelentspannung, Quantenheilung, Meditation, Channeling, Trance Healing, Body Talk u.a. bei Thea Wachtendorf/Oldenburg, Richard Bartlett & Melissa Joy Jonsson/Seattle, Froukje Burma & Jeroen Kuiper/Vledderveen, Sandy Baker/Arthur Findlay College London...). 

 

Mein Interesse gilt der Entwicklung des menschlichen Potentials sowie dem Studium und die Entwicklung des Bewusstseins durch daoistische und buddhistische Kultivierungstechniken.

 

Seit 2010 bin ich deutschlandweit als Dozent und Ausbilder im Bereich alternative Heil- und Bewegungssysteme, Entspannung, Burnoutprävention und Bewusstseinskultivierung tätig. Von Qi Gong Meister Chunyi Lin wurde ich 2015 als Qi Gong Heiler und Ausbilder (SFQ Master Healer und SFQ Instructor Level I, II) sowie von Tai Chi und Qi Gong Meister Dr. Jesse Tsao als Qi Gong Ausbilder (Senior Advanced Qi Gong Instructor & 7. Duan Grad Qi Gong) und als Tai Chi Lehrer (Associate Tai Chi Instructor) zertifiziert. Weiterhin bin ich persönlicher Schüler von Meister Li Tianhua (HEQ, Portugal). 

 

Im Jahr 2023 absolvierte ich eine Guolin Qi Gong Lehrer Ausbildung bei der international renommierten TCM Ärztin Dr. Qiduan Li. Ferner bin ich Mitglied des World Tai Chi Duanwei Ranking Federation Committee in den USA.

 

Weiterhin war ich mehrere Jahre in Führungsposition als Einrichtungsleiter und Manager für einen der größten Erwachsenenbildungsträger in Norddeutschland tätig.

 

 

 

 

Meine Hauptlehrer:

 

Großmeister Chunyi Lin ist ein internationaler Qi Gong Meister mit Master-Abschluss in ganzheitlicher Heilung. Er hat bei vielen der angesehensten Qi Gong Meistern in China gelernt und ist Gründer des Spring Forest Qigong, in dessen Techniken er weltweit bisher mehr als 300.000 Menschen unterrichtet hat. 2010 wurde er vom Kommitee des Welt Qi Gong Kongress als internationaler Qi Gong Meister des Jahres ausgezeichnet. Er ist Co-Autor des Amazon-Bestsellers "Born A Healer", eines Kapitels über Qi Gong in "The Textbook of Complementary and Alternative Medicine, Second Edition", ein gefragter Redner auf internationalen Konferenzen und lehrt an unterschiedlichen universitären Einrichtungen. Er ist Leiter eines Heilzentrums in Minnesota (USA), wo er und seine zertifizierten SFG Master und Master Healer Menschen aus aller Welt helfen ihre z.T. ernsthaften Gesundheitsprobleme zu überwinden und zu optimaler Gesundheit, Wohlbefinden und Glück zurückzufinden.

 

 

Jesse Tsao, Dr. in Wushu an der Shanghai Sport University, ist ein international anerkannter Tai Chi und Qi Gong Meister, Berater für Alternative Medizin und Wellness sowie Gründer von Tai Chi Healthways. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Selbstheilung, Präventivbehandlungen, Stressmanagement und Körper-Geist-Wellness. Meister Tsao wurde auf Penglai, einer im Daoismus heiligen Inselregion, unweit des dortigen daoistischen Tempels geboren. Daoistische Heilmethoden und Selbstverteidigungskünste hinterließen auf ihn einen großen Eindruck, so dass er mit 7 Jahren sein Training aufnahm. Er lernte Taoistische Atemtechniken, Dehnungsmethoden, Energikultivierungsmethoden und Kung Fu. Danach verbrachte er 10 Jahre intensiven Studiums mit dem weltbekannten Großmeister Li Deyin in Beijing. Nach weiterem Studium bei verschiedenen Tai Chi Großmeistern war er Goldmedaillengewinner in der Beijing Collegiate Wushu Competition in 1980. Er ist Schüler des Großmeisters Chen Zhenglei und direkter Linienhalter des Chen Stils in 12. Generation. Meister Tsao betreibt ein Tai Chi und Qi Gong Ausbildungszentrum in San Diego (USA) und ist auch an verschiedenen amerikanischen Universtitäten ein gefragter Dozent.

 

 

Li Tianhua ist ein chinesischer Meister der alten Tradition. Er ist Linienhalter des Heavenly Essence Qi Gong in zweiter Generation. Seit über 30 Jahren bildet er Schüler in diesem außergewöhnlichen System der energetischen Kultivierung beruhend auf den effektivsten geheimen Praktiken des Daoismus und Buddhismus aus, dessen Ziel Langlebigkeit, Unsterblichkeit, Erleuchtung und der Erwerb spiritueller Fähigkeiten ist.

 

 

Siehe auch meine Kooperationspartner

 

Fotogalerie

Sehen Sie sich in dieser Galerie um, bei Ihrer virtuellen Streiftour können Sie sich einen ersten Eindruck über mein Qi Gong Energy Healing machen.

Hinweis

Sowohl die Ausübung von Qi Gong als Selbstübeverfahren als auch externes Qi Gong (Qi Gong Healing), Tai Chi und Quantenheilung können verschiedene Transformationsprozesse auf körperlicher, emotionaler, mentaler und/oder spiritueller Ebene auslösen. Wenn Sie für sich selbst nicht entscheiden können oder unschlüssig sind, ob das Praktizieren von Qi Gong, Tai Chi, Meditation oder Quantenheilung aufgrund Ihrer physischen oder psychischen Verfassung für Sie richtig ist, halten Sie vor Aufnahme der Praxis zunächst Rücksprache mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker. Ich biete keine medizinischen Ratschläge, Diagnosen oder Behandlungen im medizinischen Sinne an. Die von mir angebotenen energetischen Verfahren und Bewusstseinstechniken aktivieren die Autoregulation Ihres Organismus, Ihre Selbstheilungskräfte und stellen keinen Ersatz für die Beratung und Behandlung durch einen qualifizierten Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten dar. Ich empfehle grundsätzlich keinen Abbruch von medizinischen oder therapeutischen Behandlungen und gebe keine Versprechen über die Wirksamkeit der von mir eingesetzten Methoden.

Logo

                            Impressum                              Datenschutz                               AGB                               Über mich

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.